Frühlingscup 2024
, Adalbert Prade
Bei schönem Wetter konnte der diesjährige Frühlingscup mit respektabler Beteiligung durchgeführt werden.
Information zum Kranzkartenrückruf KSG BL und KSV BS
, Schmid Nick
Kranzkartenrückruf Kantonalschützengesellschaft Baselland (KSG BL) und Kantonal-Schützenverband Basel-Stadt (KSV BS) Freundliche Grüsse Aargauer Schiesssportverband
Jubiläum 200 Jahre SSV - Dringend werden Helfende gesucht!
, Schmid Nick
Seien Sie dabei, wenn der Schweizer Schiesssportverband sein grosses 200-Jahr-Jubiläum in Aarau vom 16. bis 18. August 2024 feiert! Ihre Freiwilligenarbeit macht dieses historische Ereignis erst möglich.
Gewehrpatrone 11 - Sieg für Salzmann und die GP11
, Schmid Nick
Im kommenden Jahr müssen die Schützinnen und Schützen doch nicht tiefer in die Tasche greifen. Die Förderbeiträge für die GP11 bleiben unverändert.
Absenden mit grosser Beteiligung im Restaurant Freihof Rupperswil
, Schmid Nick
Das diesjährige Absenden fand am Samstag den 18.11.2023 im Restaurant Freihof in Rupperswil statt. Präsident Christoph Frey begrüsste die Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Er gedachte den in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern und erwähnte einige Highlight der vergangenen Saison.
Rupperswiler Beteiligung am 109. Morgartenschiessen vom 15. November 2023
, Guido Fischlin
Nachtschiessen 2023
, Christopf Frey
Bei winterlichen Temperaturen führten wir das traditionelle Nachtschiessen durch. 
Gewehrpatrone 11 - Auch für Pistolenschützen interessanter Beitrag! (Aus dem Schweizer Waffen-Magazin)
, Schmid Nick
In der Ausgabe 12-2016 hat das SWM unter dem Titel «Die Neue ist wie die Alte» von der Präsentation der heiss geliebten Ordonnanzpatrone GP11 berichtet. Nach sechs Einsatzjahren der GP11 muss dieser Titel mit einem «nicht» ergänzt werden. Nach diversen Unfällen mit der verschossenen Patrone hat Bundesrätin Viola Amherd einen Rückruf angeordnet.
Letzte Gelegenheit die Kranz- und Prämienkarten vom ORCC einzulösen!
, Schmid Nick
Mitteilung des SSV: ORCC Kranz- und Prämienkarten bis am 31.10.2023 einlösen!
Sommercup 2023
, Schmid Nick
Zum Start der Nachferienzeit führten wir bei sehr schwülen Temperaturen den Sommercup durch.
Massive Preiserhöhung GP11
, Schmid Nick
Ab nächstem Jahr senkt der Bund die Subvention für GP 11-Munition. Der SSV konnte im Gegenzug eine Erhöhung der Beiträge an die Bundesübungen erwirken. Auszug aus Schiessen Schweiz, Ausgabe Juni 2023
Käterlicup 2023
, Guido Fischlin
Der Käterlicup löst den Südtirolercup ab.
Frühlingscup 2023
, Guido Fischlin
Wir trotzten der nasskalten Witterung!
Standunterhalt
, Guido Fischlin
Am Samstag 18. März 23 trafen sich 10 Mitglieder zur Durchführung der Unterhaltsarbeiten im Schützenhaus und am Kugelfang.
Bericht: Lupi Aargauermeisterschaften 2023
, Werner Nyffeler, Lupi Trainer
Die Aargauer-Meisterschaften 2023 sind bereits Geschichte und die Rupperswiler Pistolenschützen haben aber einmal mehr gepunktet.
Silvestertraining & Abschluss der Saison 2022
, Christoph Frey, Präsident
Würdevoller Abschluss der Saison 2022: Wir sind zum letzten Mal in der Saison 2022 zum Training im Schützenhaus Rupperswil zusammen gekommen.
Bericht: Absenden 2022
, Schmid Nick
Das diesjährige Absenden wurde im Restaurant Bären, Wildegg durchgeführt. 24 Schützinnen und Schützen, sowie einige Partnerinnen und Partner, nahmen am geselligen Anlass teil.
Bericht: Nachtschiessen 2022
, Schmid Nick
Bei kühlem, aber trockenem Wetter konnte das Nachtschiessen 2022 unter fairen Bedingungen durchgeführt werden.
Bericht: Kantonalschützenfest Uri
, James Kramer, Sportchef PC Rupperswil
In der Heimat von Landesvater Wilhelm Tell: Der PC Rupperswil besucht das URI-Kantonalschützenfest 2022 in Altdorf. Mannschaftlich kommt der PCR auf beiden Distanzen nicht über Mittelfeldplätze hinaus. Werner Nyffeler holt sich den 3. Rang im 25m Veteranen-Stich. James Kramer präsentiert mit 975 Punkten starkes Nachdoppelresultat.
Bericht: 8. Südtiroler Abend mit Andreas Hofer-Stich
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Schoss in einer eigenen Liga: Robert Bart Mit 2 Punkten unter dem Maximum drückte der ehemalige Aargauer- und Schweizermeister der PCR Veranstaltung klar den Stempel auf.
Bericht: Röbi Wüest Cup 2022
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Grandioses Debüt von PCR Grosskaliberschütze Andreas Pechlaner. Der sagenhafte Rupperswiler kann erst im Halbfinal gestoppt werden.
Bericht: PCR Frühlings Cup
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Lanciert die Vereinsmeisterschaft 2022: Morgarten-Routinier Robert Bart setzt sich durch
SSV Newsletter vom 12.01.2022
, Schmid Nick
Mehr Pistolen zugelassen
Information des Präsidenten
, Guido Fischlin, Präsident
Nächste Aktivitäten und Neujahrswünsche
SSV Newsletter vom 07.12.2021
, Schmid Nick
Der Bundesrat reagiert auf die steigenden Fallzahlen und beschliesst unter anderem die Ausweitung der Zertifikats- und Maskenpflicht. Die Verschärfungen traten am Montag, 6. Dezember in Kraft und gelten vorerst bis zum 24. Januar 2022. Der SSV hat sein Indoor-Schutzkonzept angepasst.
PCR Absenden – 20.11.2021
, James Kramer, Sportchef PC Rupperswil
Zwei Vereinsjahre abgesendet: Würdige Clubfeier im Wildegger Aarehof
Bericht: PCR Nachtschiessen – 11.11.2021
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Schmale Spitze Christoph Frey – als brillanter Meister Altmeister Robert Bart lässt sich nicht abschütteln
Bericht: Schützenmeister Wiederholungskurs 09-21
, Nick Schmid, Kassier
Insbesondere im Schiesswesen gilt: «safety first! Deshalb bilden sich unsere Schützenmeister regelmässig weiter!
Bericht: Der PC Rupperswil stellt die grösste Mannschaft am Röbi Wüest Cup 2021
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Mitten unter der Elite: Der PC Rupperswil stellt die grösste Mannschaft am Röbi Wüest Cup 2021
SSV Newsletter vom 07.10.2021
, Schmid Nick
Der Schweizer Schiesssportverband wurde vom VBS darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Armee ab dem Jahr 2023 auf den Verkauf von 7.65-mm-Para-Munition verzichtet.
Bericht: AGSV Final: 50 Meter B Meisterschaft 2021
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Mit den meisten Finalisten am Start: Pistolenclub Rupperswil
Bericht: Klarer Cup-Sieger 2021: Nick Schmid
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Interne PCR Meisterschaft 2021: Unser PCR-Duell
SSV Newsletter vom 7.7.2021
, Schmid Nick
Themen sind: Regeln für das sportliche Schiessen (RSpS), Neue SSV-Mitgliederkarte, Eidg. Schütze...
Bericht: Südtiroler Abend mit Andreas Hofer Stich
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Matcheure setzen sich durch und dominieren: Wädi Voramwald und Nick Schmid mit 68 Punkten vorn!
Mitgliederkarte = Kreditkarte
, Schmid Nick
Der Datenschützer will Auskunft vom Schiesssportverband. Die Mitgliederkarte der Sportschützen wurde ungefragt als Kreditkarte verschickt. Nun schaltet sich der Datenschutz ein.
Ergänzende Informationen zur neuen SSV-Mitgliederkarte
, Schmid Nick
Die neue SSV-Mitgliederkarte erhitzt die Gemüter. Das heikelste Thema mit der VISA-Mitgliederkarte ist der Datenschutz und die Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte. Laut SSV wurde dies bereits früher kommuniziert, jedoch haben offenbar die Mehrheit der Mitglieder keine Kenntnis davon. Details zu diesen Informationen können im angefügten Link entnommen werden.
Die neue SSV-Mitgliederkarte
, Schmid Nick
Der Schweizer Schiesssportverband lanciert eine neue Mitgliederkarte für alle lizenzierten Schützinnen und Schützen. Die neue Lizenzkarte ist gleichzeitig eine kostenlose Visa-Kreditkarte mit exklusiven Vorteilen. Der Versand an die Schützen ist in der ersten Mai-Woche 2021 gestartet.
Bericht: PCR Frühlings Cup 2021
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Werner (Nyfi) Nyffeler wird PCR Frühlingsmeister 21, 9 Schützen erreichen die magische 60er Limite
Rückblick auf die spezielle Schützen-Saison 2020
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Unsere Clubmeister PCR: Robert Bart und James Kramer
Newsletter: DIE SCHÜTZENHÄUSER WERDEN WIEDER GEÖFFNET
, Schmid Nick
Die Outdoor-Schiesssaison kann am Montag, 1. März 2021 starten. Konkret dürfen halboffene Schiessstände mit einem Schutzkonzept geöffnet werden. Der Schweizer Schiesssportverband hat diesbezüglich grünes Licht vom Bundesamt für Sport BASPO erhalten.
Newsletter: Neue Verkehrsregeln ab 2021
, Schmid Nick
Am 1. Januar 2021 treten diverse neue Verkehrsregeln in Kraft, welche die Sicherheit erhöhen und den Verkehrsablauf flüssiger machen. Zudem gelten ab 2021 neue Führerausweisregelungen.
Bericht: PCR Nachtschiessen
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Micha Sager schlägt die Rupperswiler Elite Spannendes Duell mit dem Altmeister Robert Bart
Bericht: Nordschweizer Gruppenschiessen in Suhr
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
11.10.2020 - Ray «Mumi» Mumenthaler dominiert die 50 Meter Konkurrenz und holt sich den Einzelsieg!
Bericht: Rupperswiler Pistolenschützen zu Gast bei der Schützengesellschaft der Stadtpolizei Zürich
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
03.10.2020 - 300 Meter Endschiessen 2020 Rupperswiler Pistolenschützen zu Gast bei der Schützengesellschaft der Stadtpolizei Zürich
Bericht: Gästeschiessen STV Egliswil
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Souveräner Sieg des Präsidenten Martin Lüscher Turnen – Schwingen – Schiessen sind traditionelle eidgenössische Volkssportarten mit tiefer patriotischer Prägung und so empfing der PCR am Donnerstag, 27.08.2020 zehn wackere Turner des STV Egliswil zu einem kameradschaftlichen Event im 50m Schützenhaus in Rupperswil.
Bericht: Unsere Gruppen-Meisterschaft 2020, Wettkampfmässiges Training in Vollendung
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Herbert (Herby) Lehmann setzt sich durch! Bestes Tages-Resultat durch Ray «Mumi» Mumenthaler mit prächtigen 96 Punkten im Einzelfeuer.
Bericht: PCR: Kleine Meisterschaft: Gute Stimmung am Andreas Hofer Stich
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Mit der Kleinen Meisterschaft «trotzen» wir der Corona-Krise und halten uns wettkampfmässig fit. Während regionale, kantonale und nationale Schützenfeste auf Geheiss der Obrigkeit geopfert und reihenweise abgesagt wurden, bleiben wir beim PC Rupperswil sportlich auf Kurs. Nach dem Frühlings-Cup feierten wir unsern Südtiroler Abend, ein clubinterner Wettkampf, welcher vor 6 Jahren eingeführt wurde und grundsätzlich aus einer «Schnapsidee» des Sportchefs James Kramer entstand, sich aber weiterhin grosser Beliebtheit erfreut. Ab 2017 erklärte man den Südtiroler-Abend zum sportlichen Wettkampf. Im Zentrum des Geschehens stehen aber Tiroler Brauchtum und Kulinarik - und damit die genussvolle Pflege der Kameradschaft.
Bericht: Die Kleine Meisterschaft mit «Frühlings Cup» lanciert!
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Gelungener Saisonstart mit punktgleichem Quintett! Die Corona Pandemie - und die damit von der Obrigkeit diktierten Massnahmen - legten den gemeinsamen Schiessbetrieb praktisch 3 Monate komplett lahm. Die Erlösung war gross und dementsprechend der Aufmarsch von interessierten Schützen, als die ersten Lockerungen bewilligt wurden. So herrsche auch im Rupperswiler 50 Meter-Stand bald wieder eine annehmbare Normalität, welche es gestattete, den clubinternen «Frühlings-Match» ordnungsgemäss durchzuführen. Ausgetragen wurde der erste Wettbewerb der «Kleinen PCR-Meisterschaft 2020» auf die Morgarten-Scheibe. 25 Schützen und Schützinnen nahmen die Chance zum Wettkampf-Start am Donnerstag, 18.06.2020 wahr und genossen – nach langem Verzicht - Kameradschaft und Verbundenheit.
Newsletter: Swisstopo
, Schmid Nick
mySwissMap – die massgeschneiderte Landeskarte
Newsletter: Anpassungen SSV-Schutzkonzept Covid-19
, Schmid Nick
Der Bundesrat hat am Mittwoch, 27. Mai 2020, diverse Lockerungen der aufgrund der Corona-Pandemie hervorgerufenen Einschränkungen bekanntgegeben. Auf Grund dessen hat der SSV sein Schutzkonzept den neuen Bedingungen angepasst.
Newsletter: Das Eidgenössische Schützenfest 2020 wird um ein Jahr verschoben
, Redaktion Swissshooting
Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) und die Organisatoren des Eidgenössischen Schützenfests Luzern 2020 (ESF2020) haben gemeinsam entschieden, den wichtigsten Anlass der Schiesssportsaison 2020 um ein Jahr zu verschieben. Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden.
Newsletter: Keine Vereinsaktivitäten bis Ende Mai
, Redaktion Swissshooting
Jeglicher Schiessbetrieb und alle Vereinsaktivitäten werden bis Ende Mai 2020 eingestellt
Bericht: Starke Präsenz des PC Rupperswil - mit dreimal Silber!
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Werner Nyffeler ist Motor, Trainer und Manager der Rupperswiler «Lupianer» und er bringt es immer wieder fertig, eigene - aber auch grossartige Erfolge seiner Teammitglieder – zu realisieren. So zum Beispiel an den kürzlich durchgeführten Aargauer Druckluftwaffen-Meisterschaften im Aarauer Kasernenareal, wo das PCR-Team mit 3 Silbermedaillen ausgezeichnet wurde. Zählt man den in Rupperswil wohnhaften Markus Zobrist, welcher als PS Suhr Mitglied in der «Trainingsgruppe PCR» mitwirkt, dazu wird der Medaillensatz mit Gold ergänzt.
Newsletter: Historische Schiessen
, Schmid Nick, Kassier und Webmaster
BR - Historische Schiessen: neue Bestimmungen über die Finanzierung von Sanierungen treten am 1. März 2020 in Kraft
Newsletter: Busse droht...
, Redaktion Swissshooting
Newsletter an alle Pistolenschützinnen und Pistolenschützen: Es droht eine Busse von 300 Franken
Newsletter: Anpassungen bei Wettkämpfen
, Redaktion Swissshooting
Newsletter an alle Pistolenschützinnen und Pistolenschützen: Die Abteilung Pistole des Schweizer Schiesssportverbands informiert Sie gerne über Anpassungen bei verschiedenen Wettkämpfen, Sicherheit sowie über weitere News.
Bericht: PCR Sylvester-Training – Das beste Training ist der Wettkampf
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Bereits zur Tradition geworden ist das sogenannte PCR-Sylvester-Training, welches am letztmöglichen Samstag des Jahres im heimischen Schützenhaus ausgetragen wird. Nach der Saison ist vor der Saison - und somit kennt der PC Rupperswil keinen «Winterschlaf» - wir bleiben dran. Das variantenreiche Programm auf 3 Scheibenarten ist fordernd und anspruchsvoll – ein «Training» unter Wettkampfbedingungen, damit «schlaucht» Sportchef James Kramer, seine Mannschaft. 14 Kameraden machten den «Türk» mit und wurden anschliessend mit einem feinen Fondue belohnt.  Als Gäste durfte man 4 liebe Schützenfrauen begrüssen.    
Bericht: Luca Anderegg gewinnt Gold in der Kategorie U 13
, James Kramer, Sportschef PC Rupperswil
Nachwuchswettkampf «S’Aargauer Zähni 2019» Der PC Rupperswil ist in allen Kategorien und Disziplinen vorn: Luca Anderegg gewinnt Gold in der Kategorie U 13